Freiburger Studierenden-Orchester

Das FSO ist das musikalische Flaggschiff der Freiburger Studierendenschaft. Es sticht aus der Vielfalt der hiesigen Sinfonieorchester durch sein hohes musikalisches Niveau, seine progressiven Programme, seine hochprofessionelle Probenbetreuung und seine freundschaftlich-herzliche Atmosphäre hervor und ist für musikbegeisterte und talentierte Student:innen aller Fakultäten der Universität Freiburg die erste Anlaufstelle.

Am Ende jedes Semesters spielen wir im größten und schönsten Konzertsaal der Stadt – dem Rolf-Böhme-Saal des Konzerthaus Freiburg – unser Sinfoniekonzert mit spannenden Programmen und großartigen Solist:innen. Daneben gibt es alljährlich kurz vor Beginn des Sommersemesters ein Frühlingsprojekt für kleiner besetzte, aber nicht minder großartige Werke, die wir ebenfalls mit Konzerten im Konzerthaus abschließen. Zudem veranstalten wir Kammerkonzerte während des Sommersemesters und immer wieder Benefiz- und Sonderprojekte wie Kinderkonzerte oder Stummfilm-Begleitung. Das FSO besteht zum überwiegenden Teil aus Student:innen aller erdenklichen Fachrichtungen – von Medizin und Jura über Psychologie und Mathematik bis Soziologie und Forstwissenschaften –, aus ehemaligen Mitgliedern des BJO, der LJO und anderer Jugendorchester; auch anderweitig Auszubildende, Berufstätige und Schüler:innen der Oberstufe gehören zu seinen Mitgliedern und sind stets herzlich willkommen.