Frühlingsprojekt 2024

Im April 2024 veranstaltet das Freiburger Studierenden-Orchester sein zweites Frühlingsprojekt – unser Format, mit dem wir kleiner besetzte, aber nicht minder großartige Werke spielen, die sonst nicht in die ‘normalen’ Semesterprogramme integriert werden können. Das Frühlingsprojekt ist auch für Orchestermusiker:innen offen, die nicht regulär im FSO spielen: Wenn Du mitspielen möchtest, lies Dir sorgfältig die Infos auf dieser Seite durch – insbesondere die Rahmenbedingungen – und melde Dich mit dem Anmeldeformular unten an.

Auf dem Programm stehen:

Beethoven Sinfonie Nr. 7 A-Dur
Schostakowitsch Cellokonzert Nr. 1 Es-Dur

Die Leitung des Frühlingsprojekts wird Gunnar Persicke übernehmen; als Solist freuen wir uns riesig auf Panu Sundqvist (Cello).

Folgende Orchesterbesetzung brauchen wir für das Programm:

zwei Flöten (eine auch Piccolo), zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Fagotte (eines auch Kontrafagott), zwei Hörner (eines auch Solo), zwei Trompeten, eine Celesta, Pauken und Streichinstrumente.

Projektzeitraum ist

Donnerstag, der 4. April 2024 bis zum Konzert am Sonntag, den 14. April 2024 im Konzerthaus Freiburg.

Wir proben an den Wochentagen immer abends und am Wochenende quasi ganztägig; wenn’s gut läuft, lassen wir eine Abendprobe in der Konzertwoche erholungshalber ausfallen. In das Projekt starten werden wir direkt mit Registerproben, eigenständige Vorbereitung vorab ist (nicht nur) daher unerlässlich. Unsere Besetzung steht dem Grunde nach bereits komplett, am Kontrabass können wir aber noch Plätze anbieten.

 

Rahmenbedingungen

  • Eine Rückmeldung zu Deiner Anmeldung erhältst Du so schnell wie möglich nach Ablauf der Anmeldefrist! Wir bitten alle Interessierten darum, sich die Termine bis zu unserer Benachrichtigung freizuhalten.

  • Idealerweise sollten alle bei allen Proben mitspielen können: Krank werden kann jede:r mal, ein so komprimiertes Projekt macht es aber erforderlich, dass wenigstens planmäßig nach Möglichkeit alle bei allen Proben dabei sind.

  • Aufgrund der knappen Probenzeit erwarten wir, dass Du deine Stimme vor der ersten Probe individuell bestmöglich vorbereitet und beide Stücke gewissenhaft im Ohr hast.

  • Im Falle einer – natürlich nicht-krankheitsbedingten oder gleichartig unvorhersehbaren – Absage Deinerseits nach dem 11. Februar 2024 verpflichtest Du Dich, für adäquaten Ersatz Deiner Stimme zu sorgen.

  • Wenn Du nicht (mehr) in Freiburg wohnst, können wir versuchen, Dir eine private Unterkunft für den Projektzeitraum zu vermitteln – 100-%-ig sicher versprechen können wir das aber nicht.

  • Mit Deiner Anmeldung zum Frühlingsprojekt verzichtest Du diesbezüglich auf finanzielle Ansprüche jeglicher Art; auch Fahrt- und Unterkunftskosten können nicht erstattet werden.

Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, stehen wir Dir als Orchestervorstand gerne jederzeit per Mail an fruehling@FSOrchester.de zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!

 

Di, 2. April 2024
19:30 Uhr
Watchparty

Do, 4. April 2024
19:00 - 22:00 Uhr
Registerproben

Fr, 5. April 2024
18:30 - 22:00 Uhr
Tuttiprobe

Sa, 6. April 2024
10:00 - 18:30 Uhr
Tuttiproben

So, 7. April 2024
10:00 - 13:30 Uhr
Streicher:innen
14:30 - 18:00 Uhr
Bläser:innen

Mo, 8. April 2024
18:30 - 22:00 Uhr
Tuttiprobe

Di, 9. April 2024
18:30 - 22:00 Uhr
Tuttiprobe

Mi, 10. April 2024
18:30 - 22:00 Uhr
Tuttiprobe

Do, 11. April 2024
18:30 - 22:00 Uhr
Tuttiprobe



Sa, 13. April 2024
17:00 Uhr
Generalprobe

So, 14. April 2024
15:30 Uhr
Anspielprobe
18:00 Uhr
K O N Z E R T

 

Frühlingskonzert am 11. März 2023 mit Brahms’ Doppelkonzert a-moll / Eva Schall (Violine), Jakob Schall (Cello) & Gunnar Persicke (Dirigent)


Anmeldeformular