Du spielst ein Orchesterinstrument und möchtest anspruchsvolle Programme unter professioneller Anleitung einstudieren und am Ende jedes Semesters im Konzerthaus Freiburg aufführen? Und das gut vereinbar mit dem Studiums- oder Arbeitsalltag? In einem sympathischen und verlässlich organisierten Ensemble? Mit vielfältigen Möglichkeiten für Zusatzprojekte?

Dann bist Du hier genau richtig!

 
 

Denn zum Sommersemester 2024 suchen wir wieder neue Mitglieder – mit diesem Programm:

Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 5 B-Dur

Und im Wintersemester 2024/25 erwartet Dich bei uns:

Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 9


Dazu bieten wir unseren Mitgliedern noch die Teilnahme an zusätzlichen Benefiz- und Frühlingsprojekten in jeweils kleineren Besetzungen sowie Kammerkonzerten an.

Zum Sommersemester 2024 können wir neuen Mitgliedern an allen Streichinstrumenten, am Horn und Fagott sowie an der Posaune und der Oboe einen Platz bei uns anbieten. Wenn Du bei uns mitspielen möchtest, schreib' uns einfach eine kurze Nachricht, am besten über das nachfolgende Kontaktformular; wir melden uns dann bei Dir und vereinbaren demnächst einen Termin für ein kurzes Probespiel, bei dem wir Dich kurz kennenlernen können: Dafür genügt schon ein kurzes Programm von etwa fünf Minuten, das ein paar lyrische und ein paar technische Stellen beinhaltet und von dem Du Dich gut präsentiert fühlst.

Wir freuen uns auf Dich!

 

Termine im Sose 2024 auf einen Blick

  • Probespieltermine: Samstag, den 13. und 20. April 2024 ab 11 Uhr oder – bitte nur falls das terminlich bei Dir nicht geht – vor der ersten Probe am 15. April 2024 bis 19:00 Uhr

  • Wöchentliche Proben: ab dem 15. April 2024 immer montagabends von 19:15 bis 22:00 Uhr im ‘Kinohörsaal’ der Technischen Fakultät (HS 082/006) am Flugplatz in der Georges-Köhler-Allee 82

  • Stimm- und Registerproben: 15. April, 13. und 27. Mai 2024 im Herderbau in der Tennenbacher Straße 4.

  • Probenwochenende 1: vom 3. bis 5. Mai 2024 in Freiburg

  • Probenwochenende 2: vom 21. bis 23. Juni 2024 am Schluchsee

  • Matinéekonzert beim Probenwochenende 2
    am Sonntag, den 23. Juni 2024 um 11:00 Uhr in der Schluchseehalle

  • Hauptprobe am Montag, den 8. Juli 2024 um 19:00 Uhr

  • Generalprobe am Donnerstag, den 11. Juli 2024 um 19:00 Uhr

  • K O N Z E R T am Samstag, den 13. Juli 2024 um 20:00 Uhr im Konzerthaus Freiburg


F A Q

  • Im FSO spielen hauptsächlich Student:innen, aber auch Berufstätige und Schüler:innen der Oberstufe mit. Ihr müsst also weder studieren, noch studiert haben, noch vorhaben zu studieren, um bei uns mitspielen zu können. Da wir zu den Semesterzeiten wöchentlich proben, solltet ihr in Freiburg oder Umgebung wohnen bzw. so, dass ihr zu den wöchentlichen Proben nach Freiburg kommen könnt.

  • Unsere Probespiele finden kurz vor Semesterbeginn statt; nach eurer Anmeldung über das Formular vereinbaren wir einen genauen Termin für euch, der in der Regel an einem Wochenende kurz vor Semesterbeginn liegt. Am Tag des Probespiels werden wir spätestens zehn Minuten vor Beginn vor Ort sein und in der Regel könnt ihr euch dann noch ein paar Minuten in einem separaten Raum einspielen. Beim Probespiel können Mitglieder des Orchestervorstands, die Stimmführer:innen und Mitglieder eurer Stimmgruppe anwesend sein. Vor eurem Vorspiel kommen wir gerne kurz mit euch ins Gespräch (z. B. über eure Erfahrung auf eurem Instrument und eure Orchestererfahrung) und ihr habt die Gelegenheit uns Fragen zu stellen.
    Nach dem Probespiel werden wir euch so schnell wie möglich eine Rückmeldung geben, ob ihr dabei seid. Bei Instrumenten-Gruppen, in denen wir nur einzelne Plätze zu vergeben haben müssen wir dafür aber vorher alle Bewerber:innen angehört haben. Genaueres dazu können wir euch beim Probespiel sagen.

  • Euer Instrumente und eure Noten. Einen Notenständer müsst ihr nicht mitbringen.

  • Wir proben während der Vorlesungszeit jeden Montag von 19:15 bis 22:00 Uhr sowie an zwei Wochenenden im Semester von Freitagabend bis Sonntagnachmittag; den genauen Probenplan findet ihr unten sowie hier.
    Tutti-Proben finden im ‘Kinosaal’ der Technischen Fakultät (HS 082/006) am Flugplatz in der Georges-Köhler-Allee 82 statt. Stimm- und Registerproben finden im Herderbau in der Tennenbacher Straße 4 statt. Einmal im Jahr verreisen wir zu einem gemeinsamen externen Probenwochenende (z.B. an den Schluchsee) und proben dort vor Ort.

  • Wir möchten in den Proben vorankommen, uns alle zusammen bis zum Konzert steigern und als Klangkörper weiterentwickeln. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst immer alle da sind. Die folgenden Regeln mögen streng klingen, sind aber nötig, um unserem musikalischen Anspruch gerecht zu werden und für besseres und entspannteres Proben zu sorgen. Es wäre schade, wenn wir neue Mitglieder aufnehmen (und dafür anderen absagen müssen) und sich dann herausstellt, dass doch nicht genug Zeit für die Proben besteht. Wenn ihr ausnahmsweise doch einmal nicht zu einer Probe kommen könnt, meldet euch bitte möglichst frühzeitig (und spätestens drei Stunden) vor der jeweiligen Probe über dieses Formular auf unserer Website ab. Mehr als drei Fehltermine machen ein Gespräch mit eurer Stimmführer:in oder einem Mitglied des Vereinsvorstands unumgänglich und können zum Ausschluss vom Konzert führen. Das gleiche gilt für unentschuldigtes Fehlen und insbesondere das Fehlen bei Register-, Haupt-, General- oder Anspielprobe.

  • Das FSO ist ein eingetragener Verein, in dem pro Semester ein Mitgliedsbeitrag von € 60,- erhoben wird, um einen kleinen Teil unserer anfallenden Kosten zu decken (z. B. das Honorar für unseren Dirigenten, Raummieten, Kosten für Instrumente etc.). Einmal im Jahr verreisen wir gemeinsam zu einem externen Probenwochenende (z. B. im Schwarzwald), wofür ein zusätzlicher Unkosten-Beitrag für die dortige Verpflegung anfällt.
    Generell gilt bei allen diesen Beiträgen: Sollte jemand Probleme haben, sie aufzubringen, kommt bitte diskret auf ein Vorstandsmitglied zu. Wir bohren nicht nach und behandeln das vertraulich (auch vorstandsintern anonymisierter). Auf keinen Fall soll irgendjemand deswegen nicht mitspielen!